Art Salon Dresden

Künstlerinnen und Künstler 2009

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige ausstellende Künstler kurz vorstellen.
Weitereführende Informationen zu den Biografien und den Werdegängen erhalten Sie in unserem Begleitheft zur Ausstellung. Ihr persönliches Exemplar erhalten Sie direkt in den Ausstellungsräumen oder auf Anfrage per Post.

Peter Fiedler

Peter Fiedler studierte Kunst an der HfBK Dresden und begann nur wenige Jahre später mit seiner Lehrtätigkeit an der Abendschule der HfBK Dresden. Er lebt und arbeitet in Moritzburg bei Dresden.


Titel: Bedrohter, Serpentinstein, 1994

Peter Fiedler

Erich Fraaß

"Erich Fraaß gehört wie Otto Dix, August Böckstiegel, Conrad Felixmüller und andere zu den wichtigsten Dresdner Realisten des 20. Jahrhunderts, die aus dem Expressionismus heraus eigenen tragfähigen Stil gefunden und mit hoher Meisterschaft verwirklicht haben." (Kunstverlag Gotha, 1996)


Titel: Pferd in Grillenburg, Linolschnitt, 1938

Erich Fraaß

Andreas Garn

Das malerische Werk von Andreas Garn, seine Gouachen und Lithographien, entwickelt sich zunehmend vom Gegenstand weg zu einem von visuellen Klangfarben und Akkorden durchfluteten gestisch-informellen Feuerwerk.


Titel: Silur, Radierung / Auatinta, 2001

Andreas Garn

Jens Gebhardt

Unter dem Namen KUNSTSTATTDRESDEN – Holzgestaltung und Design gestaltet Jens Gebhardt gemeinsam mit seinem Partner Falk Weselsky öffentliche Räume. Der spielerische Umgang mit verschiedenen Materialien wie Plexglas, Holz oder Stein sowie mit Licht, Schatten, Oberflächenstrukturen und Reflexen ist typisch für ihn.


Titel: Bauklötze, Holz bemalt, 2007

Jens Gebhardt

Harald Hauswald

"Harald Hauswald hat die abweisenden Winkel, das unspektakuläre Leben der einfachen Bürger von unten kennengelernt. Er hat die unbekannte Welt abgelichtet und im Tun grafische Sicherheit gewonnen. Den intimen Bildern Hauswalds sind sanfte Kühle und Reserviertheit anzumerken." (Peter Wawerzinek)


Titel: Berlin, Schönhauser Allee, Fotografie, 1988

Harald Hauswald

Peer Hoffmann

In seiner Arbeit der letzten Jahre versuchte Peer Hoffmann vor allem mit großformatigen Betonarbeiten eine unmittelbare Wahrnehmung grundlegender plastischer Komponenten wie beispielsweise Raum und Innenraum, Volumen und Fläche zu erzeugen.


Titel: Bettina, Beton, 2007

Peer Hoffmann

Frank Hruschka

Frank Hruschka versucht in seiner künstlerischen Arbeit imaginäre Räume zu schaffen, zu täuschen, Assoziationen auf Fliesen, Bewegen, Schweben aber auch Statisches entstehen zu lassen. Alles wird nach klaren Prinzipien erarbeitet. Ein Übermalen oder grundsätzliches Verändern der Bilder gibt es nicht.


Titel: Doppelkreuz, Acryl / Gouache auf Bütten, 2004

Frank Hruschka

Susanne Kiesewetter

Ihre Ölgemälde und Radierungen von Stadt-, Park- und Verkehrslandschaften wirken zunächst vertraut; Teils erkennt man die Orte wieder, teils laden die genau beobachteten Lichtstimmungen, die Oberflächenstrukturen und die tiefenräumliche Wirkung den Betrachter ein, sich in die Motive hineinzuversetzen.


Titel: Marienbrücke, Kaltnadelradierungen, 2008

Susanne Kiesewetter

Andrey Klassen

"In den letzten Jahren hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich die ursprünglichen, mystischen Vorstellungen meiner Heimat in Kombination mit der Welt, die ich hier alltäglich erlebe, zum Gegenstand meiner Arbeiten machen möchte." (Andrey Klassen)


Titel: Im Gegenlicht, Tusche auf Papier, 2008

Andrey Klassen

Gerd Küchler

Ähnlich wie in der Musik sind der Rhythmus und die Balance ungleicher Farb- und Formgewichte Gegenstand seiner Malerei. Um dabei eine Bildharmonie zu erreichen, ist ihm die genaue Feinabstimmung der Farben untereinander sehr wichtig.


Titel: Vier Monate, Oel auf LW, 2003

Gerd Küchler

Markus Retzlaff

"Meine Absicht ist, die Farbradierung in ihrer Wirkung der Malerei sehr nahe zu bringen. Die wenigen Abzüge sind niemals gleich und ergeben spannende unikate Farbradierungen." (Markus Retzlaff)


Titel: Junge Inderin, Aquatinta-Radierung, 2007

Markus Retzlaff

Wieland Richter

"Wieland Richter folgt seiner Intuition, um aus dem geordneten Chaos des reglementierten Alltags auszubrechen – und zwar mit Farben, die sich inneren Gesetzmäßigkeiten folgend ausbreiten: lichttrinkend, mitreißend, entschwebend, bodenständig, hart und weich, klingend und atmend." (Karin Weber)


Titel: Auch Hochkulturen vergehen, Mischtechnik, 2009

Wieland Richter

Frank Schauseil

Frank Schauseil unternimmt mit seiner Arbeit eine Zeitreise, die sich zwischen Vergangenheit und Vision bewegt. Mit zeitgemäßen Mitteln knüpft er an bildnerische Traditionen an und schafft so den Sprung von Vergangenheit über Gegenwart in Richtung Zukunft.


Titel: Männliches Objekt, Aluguss, 2003 / 04

Frank Schauseil

Christine Schlegel

„Christine Schlegel, [...] ist eine Vertreterin des inneren Sehens und nicht der Veräusserlichung. Ihre Arbeit ist ebenso durch das Augenschließen wie durch den zwanglosen Fluss linearer Elemente, aber auch das Herauslösen und Neuzusammensetzen von Bildern des alltäglichen Irrwitzes geprägt.“ (Christoph Tannert)


Titel: Die Diva, Collage / Mischtechnik auf Bütten, 2009

Christine Schlegel

Fritz-Peter Schulze

"Fritz-Peter Schulze [...] konzentriert sich auf einen Formenkanon streng reduzierter, geometrischer Grundstrukturen, mit dem seine Arbeiten unwillkürlich in die Nähe von Konstruktivismus, minimal art und konkreter Kunst rücken." (Karin Weber)


Titel: O. T., Collage, Japanpapier, 2007

Fritz-Peter Schulze

Karl Timmler

"Die eindringliche Wirkung seiner Bilder beruht darauf, dass sich alles in der Bildkomposition auf das Gesicht des Portraitierten konzentriert." (Auszug: Annelie Krause, Februar 2009)


Titel: Grieche, Tusche, 1942

Karl Timmler

Anita Voigt-Hertrampf

"Bei allen ihren spielerischen Formen geht es Anita Voigt-Hertrampf nicht nur formal um das innere Pendel, sondern um Balance, in verschiedenster Form." (A. Gütter, DNN)


Titel: Agave bei Vollmond, Siebdruck, 2008

Anita Voigt-Hertrampf
© 2009 ART SALON Seitenanfang - Impressum